Unterwegs

Als Landtagsabgeordnete bin ich viel unterwegs, nicht nur in den Kreisen Märkischer Kreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein, die ich als Abgeordnete betreue, sondern in ganz Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommen die Termine, die ich als Vizepräsidentin übernehme, z.B. im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Das Präsidium geht zur Schule".

Dabei treffe ich viele interessante Menschen, die in allen Bereichen unserer Gesellschaft mitarbeiten. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Bildern unterschiedlicher Begegnungen...

Amtseinführung des neuen Regierungspräsidenten im Bezirk Arnsberg

Am 29.08 wurde Hans-Josef Vogel im Rahmen eines kleines Festakts in das Amt des Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Arnsberg eingeführt. Angela Freimuth war als Vizepräsidentin des Landtages zu Gast. Der Regierungsbezirk Arnsberg umfasst mit den Großstädten Dortmund, Hamm, Hagen, Herne und Bochum einen wesentlichen Teil des Ruhrgebiets.

Angela Freimuth beim NCSL Legislative Summit in Boston

Auch in der sogenannten parlamentarischen Sommerpause war ich viel unterwegs. Unter anderem habe ich am Legislative Summit der National Conference of State Legislatures (NCSL) in Boston teilgenommen. Diese Konferenz dient dem Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und NGO's zu allen Fragen der Politik in den US-Bundesstaaten und im Verhältnis zu Regierung in Washington DC.  Die Bandbreite der Themen in diesem Sommer umfasste natürlich Haushalts- und Steuerpolitik, Digitalisierung in allen Bereichen, Bildung, Handels- und Wirtschaftspolitik. Heiß diskutiert wurden auch vor dem Hintergrund der letzten Präsidentschaftswahlen auch Wahlrechtsthemen. In einem Workshop zu Wahlrechtsfragen habe ich das deutsche Wahlsystem erläutert, Kollegen aus Mexiko und Canada das ihre. Es war eine spannende Diskussion. 

Einen Zusammenfassung der Präsentation finden Sie hier:
Präsentation Boston_Freimuth.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 81.0 KB