Parlamentarische Arbeit

Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtages
Parlamentarische Arbeit · 14. Dezember 2021
Am 15. und 16. Dezember kommt der nordrhein-westfälische Landtag zur planmäßig letzten Plenarsitzung dieses Jahres zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt wird die 3. Lesung und Verabschiedung des Landeshaushalts 2022 sein. Ferner steht das Versammlungsgesetz auf der Agenda und die Wahl der Mitglieder zur Bundesversammlung, die am 13. Februar 2022 zur Wahl unseres Staatsoberhaupts zusammentritt. Die Landesregierung wird außerdem zur Energieversorgungsstrategie 2.0 unterrichten und die...

Plenarrede zum Haushalt des Ministerpräsidenten
Parlamentarische Arbeit · 25. November 2021
Sehr verehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Dem Dank der Kollegin Schäffer sowohl an die beiden Staatssekretäre als auch an den sich noch frisch im Amt befindlichen Ministerpräsidenten für die Unterstützung und das kollegiale Miteinander kann ich mich nur anschließen. Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle die Hoffnung geäußert, dass wir das Thema „Pandemie“ 2021 beenden und uns vorrangig wieder mit den anderen wichtigen...

Parlamentarische Arbeit · 22. November 2021
Lennestadt/Siegen: Digitalisierung betrifft alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und macht auch vor der Schule nicht halt. Im Rahmen des Projektes DigitMath4Edu der Universität Siegen sollen Schülerinnen und Schüler Mathematik systematisch und nachhaltig mithilfe digitaler Werkzeuge (z.B. 3D-Druck, VR, CAD-Systemen, etc.) erfassen, erleben und erlernen.

Besuch der jüdischen Gemeinde Recklinghausen
Parlamentarische Arbeit · 09. November 2021
Am 8. November 2021 konnte ich die jüdische Gemeinde Recklinghausen besuchen und mit dem Vorsitzenden Dr. Gutkin sprechen.

Europäischer Bürgerdialog im Landtag
Parlamentarische Arbeit · 09. November 2021
Angela Freimuth diskutierte mit Bürgern und Politikern zur Zukunft der EU.

Plenarrede zum Antrag "Das Betonsegment der Berliner Mauer am Landtag als Mahnmal aufwerten."
Parlamentarische Arbeit · 08. November 2021
Am 5. November 2021 habe ich zu einem Antrag von CDU und FDP zur Aufwertung des Stücks der Berliner Mauer im Bürgerpark vor dem Landtag gesprochen.

Parlamentarischer Abend des Bankenverbandes NRW
Parlamentarische Arbeit · 03. November 2021
Beim parlamentarischen Abend des Bankenverband NRW ging es diesmal um die Herausforderungen und Chancen der Transformationsfinanzierung für Startups als auch für die „real-Economy“ in Deutschland.

Bundesdelegiertenversammlung der Liberalen Senioren
Parlamentarische Arbeit · 30. Oktober 2021
30.10.2021 Düsseldorf: Bei der Bundesdelegiertenversammlung der Liberale Senioren durfte ich zahlreiche "Best-Ager" aus ganz Deutschland in Düsseldorf begrüßen. Das gute Ergebnis der FDP bei den Erstwählern zur Bundestagswahl habe verdeutlicht, dass Politik alle Generationen im Blick behalten müsse und über Legislaturperioden hinaus Verantwortung trage. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Klimaschutz, wirtschaftliches Vorankommen, soziale Sicherung oder Selbstbestimmung in allen...

Austausch mit Henry-Kissinger-Professor Dr. Ulrich Schlie
Parlamentarische Arbeit · 08. Oktober 2021
Angela Freimuth konnte als Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-USA im Rahmen eines Arbeitsfrühstücks den Henry-Kissinger-Professor Dr. Ulrich Schlie im Landtag begrüßen. Thema war unter anderem die transatlantischen Beziehungen im Lichte der Biden-Administration und des sich stark verändernden globalen Gefüges und der Machtumverteilung.

Parlamentarisches Treffen mit dem Verband der  Chemischen Industrie
Parlamentarische Arbeit · 29. September 2021
Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth hat heute Abend am Parlamentarischen Treffen des Verbandes der Chemischen Industrie Nordrhein Westfalen (VCI NRW) teilgenommen. Sie hat die Gäste im Landtag begrüßt und betonte die Innovationsfähigkeit der Chemischen Industrie und ihre Rolle als „treibende Kraft“ für die Wirtschaft während und nach der Corona-Pandemie. „Chemie hat für die Lebensbedingungen der Menschen von heute und in Zukunft sowie den Wirtschaftsstandort allergrößte...

Mehr anzeigen